Das treibt uns an

Gott hat uns beschenkt. Raum schaffen für neue Begegnungen.

Gott hat uns beschenkt.

Gnade: Wir haben Gottes Liebe und Zuwendung persönlich erlebt. Das bewegt und motiviert uns.

Einheit: Jesus Christus ist der Mittelpunkt unserer Gemeinde. In aller unterschiedlicher Begabung und Persönlichkeit kommen wir bei ihm zusammen.

Raum schaffen.

Öffentlicher Raum: Wir gestalten Gottesdienste und Kleingruppen auf vielfältige Art und Weise mit lebensnahen Themen.

Persönlicher Raum, Leben miteinander teilen: Füreinander beten, einander zuhören, einander helfen, gemeinsam Freizeit gestalten.

Begegnung mit Gott.

Gottesnähe: Wir suchen die Nähe zu Gott. Gott zuhören und sich durch seinen Heiligen Geist leiten lassen, die Bibel lesen und ihre Bedeutung für unser Leben entdecken.

Menschennähe: In unsere Beziehung zu Gott, die wir persönlich und miteinander erleben, möchten wir andere Menschen mit hineinnehmen, damit sie Gott kennenlernen können.

Tobias Schwarz

Lara Scholz

Pastorin & LeitungsTEAM

Jakob Kammerer

Guido Hoffmann

LeitungsTEAM

Wir gehören zum Bund Freier evangelischer Gemeinden (FeG)

Als Gemeindegründung der FeG Inland-Mission im Referat Gemeindegründung gehören wir zu dem Bund Freier evangelischen Gemeinden KdöR, dem in Deutschland über 500 Gemeinden angehören. Der Bund Freier evangelischer Gemeinden gehört zur Deutsche Evangelische Allianz (DEA), Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) und zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Darüber hinaus fühlen wir uns weltweit mit Christen aus den unterschiedlichen Kirchen, Konfessionen und Denominationen verbunden.

Wir sind frei
Als Christen leben wir aus Gottes freier Gnade und seinem Erbarmen. Er hat Ja zu uns gesagt. Frei verstehen wir uns auch in der Hinsicht, dass jeder sich aus freien Stücken für die Taufe und zu einer Mitgliedschaft in der Gemeinde entscheiden darf und soll. Wir sind eine „Freiwilligkeitskirche“. Dazu gehört, dass jede Gemeinde sich allein aus den freiwilligen Beiträgen unserer Mitglieder und Freude finanziert und sich selbstständig organisiert.

Wir sind evangelisch
Mit allen Kirchen teilen wir den Glauben an die gute Nachricht in Jesus Christus, wie sie uns zentral im Evangelium der Bibel überliefert ist. Evangelisch verstehen wir uns auch in dem Sinne, dass wir uns zu den 4 Eckpfeilern der reformatorischen Theologie bekennen: Allein Jesus Christus zeigt uns treffend, wer Gott ist. Allein die Gnade, Gottes Erbarmen rettet uns. Allein die Heilige Schrift ist Grundlage für Lehre und Leben der Kirche. Allein im Glauben – im Vertrauen und in der Antwort auf Gottes Reden und Handeln an uns – erfährt ein Mensch die Lebendigkeit und Tragfähigkeit Gottes im eigenen Leben.

Wir sind Gemeinde
Wir wollen christliche Gemeinschaft leben: Neben den Gottesdiensten treffen wir uns unterhalb der Woche in verschiedenen Gruppen, um Freuden und Sorgen des Lebens miteinander zu teilen. Wir glauben, dass Gott im Alltag, am Arbeitsplatz, in unseren Familien und Freundschaften erfahrbar ist. Dazu wollen wir uns ermutigen. Unser Anliegen ist es, dass noch viele Menschen die Liebe Gottes in ihrem Leben erfahren und ihr Leben Jesus Christus anvertrauen.