Predigten

Predigt: Hilmar Schultze

 

Leben in Balance, inneren Frieden finden. Ich bin überzeugt, das ist für euch keine Zwangsbeglückung, sondern ein Thema, an dem wir alle dran sind. Ich war 13 Jahre alt, gerade in der Pubertät, als ich aus der Balance gekommen bin, und zwar wegen meines Namens. Ich heiße mit vollem Namen Hilmar Alfred Herbert. Ich machte mir darüber Gedanken. Meine Eltern haben sich die Mühe gemacht, mir zu erklären, warum sie mich so genannt haben. Früher, etwa im 12 Jahrhundert, haben die Männer ihre Namen nach ihrer Funktion im Herrwesen bekommen. Hilmar bedeutete: Der im Herr voran geht! Alfred: Der Starke im Herre! Und Herbert: Der Schönste im Herre. Ich dachte, wenn sich meine Eltern soviel Mühe gaben, dann möchte ich auch keine Probleme mehr mit meinem Namen haben. Eine andere Situation war, als meine Mutter gestorben ist … Hilmar Schultze erzählt noch mehr aus seinem Leben und es sind spannende Geschichten. Höre rein, es lohnt sich. 

 

 Freie evangelische Gemeinde Recklinghausen - Gemeinde für Suchende.

Freie evangelische Gemeinde Recklinghausen - Gemeinde für Dich.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.