Predigten

Predigt: Dieter Oberhoff
Predigttext: Maleachi

 

Dieter Oberhoff gehört zum Kreisvorstand des Ruhrkreises und ist Kreisseelsorgebeauftragte für den Ruhrkreis. Heute ist er in Recklinghausen, nächste Woche in Castrop Rauxel.

Danke für eure Vorarbeit. Das alles sind doch Geschenke, es ist doch nicht selbstverständlich, dass Menschen bereit sind, sich für etwas einzusetzen. Es könnte auch ein Tonband oder Video laufen. In der Gemeinde sind die Menschen motiviert. Sie steuern auf Ziele zu. Ich muss etwas korrigieren, ich spreche heute nicht über den Glauben. Muss wohl ein Druckfehler sein. Ich spreche heute über die Motivation des Gebens. Hat auch mit Glauben zu tun. Ich fange an mit dem Bergmannsgruss "Glück auf". Was heißt das überhaupt? Schwerpunkt des Spruches ist nicht, dass man wieder heile zurück kommt, sondern "Glück auf" kommt aus dem Erzbergbau und heißt: "Du sollst das Glück haben, dass sich dir eine Ader auftut mit Erz!" Das passt wiederum schön zur heutigen Predigt. Ich wünsche mir, dass unser Herz auch aufgeht, und das hat auch mit Glauben zu tun. Ich spreche auch über Geld. Ganz schweres Thema. Ist Geld Glückssache? Macht Geld glücklich? - Dieter erzählt von seinen persönlichen Erfahrungen.  

 

 Freie evangelische Gemeinde Recklinghausen - Gemeinde für Suchende.

Freie evangelische Gemeinde Recklinghausen - Gemeinde für Dich.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.