Predigten

Predigt: Klaus Lang
Predigttext: Matthäus 1, 18-23

 

In der Weihnachtsgeschichte spielt Josef nur im Hintergrund eine Rolle. Doch er war ein sehr mutiger Mann der Verantwortung übernommen hatte. Oft stellen wir uns mutige Menschen als solche vor, die mit Löwen oder Bären kämpfen. Doch auch in solch einer schwierigen Situation wie Josef sie mit Maria erlebt hatte, erforderte es viel Mut von einem Mann. Mut ist eine ethische Entscheidung die meistens gegen den Strom getroffen werden muss. Und manchmal eine Entscheidung die auch gegen den Verstand und nur durch Glauben getroffen wird, zum Beispiel einen bestimmten Schritt zu gehen. Gott zu gehorchen erfordert Mut und auch, ihn um etwas zu bitten, was uns selbst unmöglich erscheint. Josef kümmerte sich um Maria und nahm sie sogar zur Frau, was wäre gewesen, wenn er es nicht getan hätte? Eine spannende Predigt. 

 

 Freie evangelische Gemeinde Recklinghausen - Gemeinde für Suchende.

Freie evangelische Gemeinde Recklinghausen - Gemeinde für Dich.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.